Komplettlösung Heizungsersatz EFH Dietikon*

2018

Heizkörper vorher
Heizkörper nachher
Boiler vorher
Boiler nachher
neues Heizungssystem: Luft/Wasser-Wärmepumpe
Infos

Das in den 30er-Jahren erbaute Einfamilienhaus in Dietikon wurde bis anhin rein elektrisch beheizt. Die dezentralen Elektrospeicheröfen führten zu enorm hohen Stromkosten und konnten den thermischen Komfort nicht in allen Räumen gewährleisten. So war es an sehr kalten Wintertagen in einigen bewohnten Räumen unbehaglich kalt. Der Auftrag bestand darin, ein energieeffizientes Heizsystem inkl. Wärmeabgabe zu planen und umzusetzen.

In einem ersten Schritt wurde auf Basis einer Begehung ein digitales Gebäudemodell erstellt, um die benötigten Heizleistungen in den bewohnten Räumen zu berechnen. Gemäss den berechneten Heizleistungen wurden dann die Heizkörper dimensioniert, wobei die Heizkörper absichtlich grossflächig ausgelegt wurden, damit sie mit tiefen Vorlauftemperaturen betrieben werden können. Dies macht den Betrieb der geplanten Wärmepumpe effizienter, was zu tieferen Heizkosten führt. Für die Wärmeerzeugung wurde eine aussen aufgestellte Luft/Wasser-Wärmepumpe gewählt. Nach der Detailplanung wurde das Projekt mit geeigneten Unternehmen realisiert und die Anlage wurde bis zur Inbetriebnahme begleitet.

*Es handelt sich um ein Referenzobjekt der Schwesterfirmen der Omneo AG (s3 GmbH und HSH AG), bei denen Mitarbeiter der Omneo AG als Projektleiter involviert waren.

Details
  • Altes Heizungssystem: Elektrospeicherheizung
  • Baujahr Gebäude: 1932
  • Anzahl Personen: 8
  • Heizleistung: 11.8 kW
  • Wärmeabgabe: Radiatoren
  • Energiebezugsfläche: 150 m²
  • Standort: Dietikon
Leistungen
  • Raumweise Heizlastberechnung
  • Dimensionierung der Wärmeverteilung und -abgabe
  • Optimierung der Komponenten des Heizungssystems Luft/Wasser-Wärmepumpe
  • Auswahl von geeigneten Ausführern
  • Planung, Koordination & Ausführungsbegleitung
  • Sanierung der Elektrohauptverteilung mit geeignetem Elektroinstallateur
  • Sorglospaket Heizungsersatz aussenaufgestellte Luft/Wasser-Wärmepumpe
Mehrwerte
  • Sicherstellung des thermischen Komforts in allen bewohnten Räumen
  • Deutliche Energiekostensenkung durch optimal dimensionierte Wärmepumpe und Niedertemperatur-Radiatoren