Meilenstein für die Energiezukunft Dübendorfs: Erstes Fernwärmerohr verlegt
Das Fernwärmenetz Dübendorf nimmt Gestalt an: Mit der Verlegung des ersten Fernwärmerohrs an der Usterstrasse hat die Glattwerk AG einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Wärmeversorgung erreicht.
Am 18. Juni 2026 wurde an der Usterstrasse der erste Rohrabschnitt des neuen Fernwärmenetzes erfolgreich verlegt. Damit wird das gemeinsame Energieprojekt der Glattwerk AG und Energie 360° erstmals auch im Stadtbild sichtbar. Die Bauarbeiten werden in den kommenden Monaten etappenweise fortgeführt.
Abwärme sinnvoll und regional nutzen
Künftig sollen angeschlossene Gebäude in Dübendorf mit CO₂-neutraler Wärme für Heizung und Warmwasser versorgt werden. Die Energie stammt aus der Abwärme des Rechenzentrum-Campus von Vantage in Volketswil. Dort wird sie in der im Bau befindlichen Energiezentrale von Energie 360° nutzbar gemacht und über eine Transportleitung nach Dübendorf geführt.
Etappierter Ausbau mit Übergangslösung
Die erste Energielieferung ist für das Q4 2028 in der Region geplant. Danach erfolgt ein etappenweiser Ausbau bis zur geplanten Fertigstellung des Netzausbaus bis 2032. Für Liegenschaften, die vor dem geplanten Anschlusstermin die Heizung ersetzen müssen, ist eine Übergangslösung geplant.
Nachhaltige Wärme mit langfristigen Vorteilen
Ein Anschluss an das Fernwärmenetz bietet Eigentümerinnen und Eigentümern verschiedene Vorteile:
- Ökologische Wärme: Abwärme, die sonst einfach an die Umwelt abgegeben würde, wird so sinnvoll genutzt.
- Platzsparende Installation: Da ein eigener Heizkessel und Öltank entfallen, entsteht zusätzlicher Platz im Gebäude.
- Fördergelder: Für den Anschluss an einen Energieverbund können Förderbeiträge des Kantons Zürich beantragt werden.
Lohnt sich der Fernwärmeanschluss für mich?
Der Fernwärmeanschluss kann eine gute und ökologische Lösung sein. Ob in Ihrem konkreten Fall Fernwärme finanziell oder ökologisch die beste Option ist, hängt von mehreren Kriterien ab. Ein wichtiger Parameter ist die Anschlussleistung.
Ob Ihre Liegenschaft im geplanten Fernwärmegebiet liegt und ein Anschluss möglich ist, können Sie auf der Webseite vom Glattwerk prüfen.
In jedem Fall lohnt sich ein Vergleich der Optionen im Rahmen einer Energieberatung, wie zum Beispiel unserer kostenlosen Erstberatung. Gerne zeigen wir die Alternativen auf, klären Machbarkeiten ab, vergleichen Kosten und beantworten Ihre Fragen.
Sie haben Fragen?
Sie stehen vor dem Heizungsersatz und überlegen sich den Anschluss ans Fernwärmenetz Dübendorf? Gerne klären wir Ihre Fragen. Kontaktieren Sie uns.
Wir sind von Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr erreichbar.