Erdsondenwärmepumpe für ein MFH in Zürich Oberstrass im Kreis 6

2026

thermische Solaranlage
Puffer und Boiler während Inbetriebnahme
Wärmepumpe während Inbetriebnahme
externes Free-Cooling Modul
Infos

Ausgangslage

Die Stockwerkeigentümerschaft des MFH in Zürich Oberstrass im Kreis 6 wollte ihre bestehende Gasheizung mit Solarthermie durch ein modernes Heizungssystem ersetzen. Nach einem Energie-Coaching der energiebüro AG fiel die Wahl auf eine Erdsondenheizung. Die Verwaltung kontaktierte die Omneo AG, da wir durch verschiedene Projekte im Quartier aufgefallen waren, und gab ein Ausführungskonzept und die Umsetzung eines Heizungsersatz in Auftrag. Im Zuge der Planung erstellten wir auch einen zeitlichen Massnahmenplan, welcher die Heizungsinstallation, die thermische Solaranlage und eine mögliche Photovoltaikanlage oder Dachsanierung beinhaltet.

Enge Platzverhältnisse auf dem erhöhten Vorgarten

Die grösste Herausforderung lag darin, dass der erhöhte Vorgarten nur wenig Raum bot für die Bohrarbeiten. Somit musste das Bohrgerät mithilfe eines Krans in den Garten gehoben werden und am Ende der Bohrarbeiten wieder zurück auf die Strasse. Zusätzlich war ein weiterer Kranhub notwendig, um das Bohrgerät im Garten zu drehen, um die dritte und letzte Erdsonde zu vergraben. 

Vereinfachtes System und höchste Betriebsicherheit

Nach den Erdsondenbohrungen installierte unsere Schwesterfirma die Hauser & Schwerzmann Haustechnik AG das neue Heizsystem. Dieses besteht aus einem Warmwasserspeicher, einem Pufferspeicher, einem Free-Cooling Modul und einer Sole/Wasser Wärmepumpe des Typs NP-BW 60-30. Diese ist eine zweistufige Wärmepumpe und kann in der Master-Slave Konfiguration parallel Warmwasser und Heizwasser bereitstellen, was zusammen mit dem Free-Cooling zu einer jahreszeitenübergreifenden angenehmen Wohnungstemperatur und hoher Betriebssicherheit führt. 

Im Zuge der Heizungssanierung wurde die bestehende thermische Solaranlage stillgelegt. Die Integration in das neue Heizsystem wäre aufgrund des Alters der Anlage, sowie den damit verbundenen hohen Wartungskosten, weder technisch noch wirtschaftlich sinnvoll gewesen. Durch den Verzicht auf die Integration konnte das Gesamtsystem deutlich vereinfacht werden, wodurch sich auch der zukünftige Wartungsaufwand reduziert. Es wurde auch bewusst darauf verzichtet die thermische Solaranlage nach der Stilllegung auch direkt zu demontieren, da dies in Zuge einer Photovoltaikinstallation oder Dachsanierung kosteneffizienter ausgeführt werden kann. Mehr Informationen zu thermischen Solaranlagen mit Wärmepumpensystemen finden Sie in unserem Newsbericht

Neben der angenehmen Wohnungstemperatur über das Jahr hinweg und der Vereinfachung des Heizsystem, wurde die neue Anlage auch ans Internet angebunden. Dies erhöht die Betriebssicherheit, da bei Servicefällen eine Ferndiagnose durchgeführt werden kann. Dadurch lassen sich verschieden Anliegen aus der Entfernung lösen und erforderliche Servicearbeiten gezielter vorbereiten, was in einer effizienteren und kürzeren Störungsbehebung resultiert. 

Schlüsselfertige Gesamtlösung aus einer Hand

Die Omneo AG realisierte das Projekt als schlüsselfertiges Komplettpaket. Dieses umfasste die Planung und das Engineering, die Koordination aller beteiligten Unternehmen, die Baueingabe inklusive aller erforderlichen Nachweise und der privaten Kontrolle, die Beantragung der Fördergelder sowie die Ausführung und Inbetriebnahme der Anlagen.

Die Installation der Wärmepumpen wurde durch die Hauser & Schwerzmann Haustechnik AG ausgeführt, die Elektroinstallationen durch die 3E Elektro AG. Als Schwesterfirmen der Omneo AG gewährleisten sie eine eingespielte Zusammenarbeit, kurze Wege und eine konstant hohe Ausführungsqualität.

Haben Sie Fragen?

Stehen auch Sie vor dem Heizungsersatz und Ihre bauliche Situation ist nicht ganz einfach? Gerne helfen wir Ihnen weiter.

044 244 46 46

Wir sind von Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr für Sie da. 

Beratung anfordern

Details
  • Baujahr Gebäude: 1987
  • Altes Heizungssystem: Gas
  • Neues Heizungssystem: Erdsonden-Wärmepumpe
  • Erdsonden: 3 x 290 m GEROtherm-VARIO, PN16-PN20
  • Wärmepumpe: Alpha Innotec, NP-BW 60-30
  • Wärmeabgabe: Fussbodenheizung
  • Warmwasser: über Registerboiler mittels Erdsondenwärmepumpe
  • Free-Cooling: Sanftes Kühlen im Sommer
Leistungen
  • Planung der Erdwärmesondenheizungen
  • Erstellung Massnahmenplan für Heizung, thermische Solaranlage und Photovoltaik oder Dachsanierung
  • Erdsonden-Dimensionierung nach SIA 384/6
  • Erstellen und Einreichen von Baugesuchen inkl. Privater Kontrolle & Fördergesuchen
  • Koordination und Vergabe aller am Bau beteiligten Unternehmen
  • Realisation der gesamten Anlage im schlüsselfertigen Komplettpaket
Mehrwerte
  • Transparente Übersicht sämtlicher Systemkomponenten und Investitionskosten
  • Umfangreiche Beratung und präventive Koordination aus einer Hand
  • Ökologische und höchst effiziente Heizung