Photovoltaik-Anlage EFH Küsnacht

2021

Infos

Auf dem Flachdach eines Einfamilienhauses in Küsnacht wurde eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 11.2 kWp realisiert. Die Begrünung auf dem Dach wurde durch Kies ersetzt. So wird verhindert, dass Pflanzen die Photovoltaikmodule verschatten und es so zu Ertragseinbussen kommt. Da die Kundschaft sehr hohe Ansprüche an die Photovoltaikmodule hatte, wurden Photovoltaikmodule vom Hersteller SunPower installiert. Die Module wurden mit einer 10° Aufständerung nach Süden ausgerichtet. Durch die vorhandenen Störobjekte auf dem Dach und um eine bessere Begehung auf dem Dach zu gewährleisten, wurde diese Südausrichtung als optimale Variante ermittelt. Als Unterkonstruktion wurde das System «S-Dome» des deutschen Herstellers K2- Systems gewählt. Dieses mehrfach bewährte System bietet durch seine schlichte und materialsparende Art eine optimale Balance zwischen schöner Optik und konstruktiver Festigkeit. Der Wunsch der Kundschaft nach einem möglichst hohen Autarkiegrad, wurde mittels einem Hybridwechselrichter und einem Batteriespeicher gelöst. Überschüssiger Solarstrom kann so gespeichert werden und in der Nacht oder bei weniger ertragreichen Tagen bezogen werden.

Details
  • Baujahr Gebäude: 2009
  • Dachart: Flachdach
  • Anlagenart: Aufdach
  • Photovoltaik-Anlagengrösse:11.2 kW
  • Module: SunPower 400 Wp
  • Wechselrichter: Sungrow
  • Batterie: BYD 17 kWh
  • Standort: Küsnacht
Leistungen
  • Optimierung der Photovoltaikanlage
  • Planung & Ausführungsbegleitung
Mehrwerte
  • Deutliche Energiekostensenkung
  • Umsetzung einer Photovoltaikanlage innerhalb von zwei Wochen
  • Reibungslose Umsetzung durch die Auswahl geeigneter Ausführungsbetriebe in allen Gewerken