Aussenaufgestellte Luft/Wasser-Wärmepumpe für ein Bernoulli-Haus
2026, 2025
Energie-Coaching und Heizungsersatz im Altbau
Die Omneo AG hat für ein Bernoulli-Haus aus dem Jahr 1928 sowohl ein Energie-Coaching Heizungsersatz durchgeführt als auch die bestehende Gasheizung durch eine aussenaufgestellte Luft/Wasser-Wärmepumpe des Typs Vaillant aroTherm plus VWL 75/8.1 ersetzt. Die Warmwasseraufbereitung des Hauses war bereits durch einen Wärmepumpenboiler gewährleistet. Daher regelt die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe nur die Heizung des Gebäudes.
Denkmalschutz und Grundwasservorkommen als Herausforderung
Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude, der geschützte Garten sowie die grossen Grundwasservorkommen stellten beim Heizungsersatz ein erhebliches Hindernis dar. Durch die Nähe der Bernoulli-Häuser zur Limmat und für Trinkwasser nutzbaren Grundwasservorkommen war eine Erdsonden-Wärmepumpe nicht zulässig. Somit war eine aussenaufgestellte Luft/Wasser-Wärmepumpe die einzig mögliche Option. Da sowohl das Gebäude als auch der Garten unter Denkmalschutz stehen, gibt es strenge Auflagen für eine Bewilligung solch einer Umsetzung. Durch unsere langjährige Erfahrung mit den Ämtern war es schliesslich möglich, die Luft/Wasser-Wärmepumpe so zu platziert werden, sodass sie den Auflagen des Denkmalschutzes gerecht wurde.
Sorgfältige Ausführung und fachgerechte Abdichtung
Der Keller der fast 100-jährigen Liegenschaft mit Feuchtmauerwerk liegt unter der Kanalisation. Im Zuge des Baus der Sickergrube wurde angesichts des Alters der Kellerwand entschieden, diese mit Flüssigkunststoff und Noppenfolie an der Stelle der Sickergrube zusätzlich gegen Feuchtigkeit abzudichten. Kleine Risse, die im Rahmen der Kernbohrungen im Mauerwerk entstanden waren, konnten ebenfalls zur Zufriedenheit der Bauherrschaft verschlossen werden. Von der sauberen und effizienten Arbeitsweise der involvierten Gewerke überzeugt, beauftragte die Bauherrschaft uns zusätzlich für weitere unabhängige Abdichtungsarbeiten im Kellerbereich der Liegenschaft.
Optimale Umsetzung dank eingespielter Zusammenarbeit
Nach Abschluss des schlüsselfertigen Komplettpakets profitiert die Kundschaft von einem nachhaltigen und effizienten Heizungssystem. Der Heizungsersatz war nur durch die enge Zusammenarbeit der Omneo AG mit der 3E Elektro AG und der Hauser & Schwerzmann Haustechnik AG möglich und konnte termingerecht und in hoher Qualität abgeschlossen werden.
Haben Sie Fragen?
Stehen auch Sie vor dem Heizungsersatz und Ihre bauliche Situation ist nicht ganz einfach? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Wir sind von Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr für Sie da.
- Altes Heizungssystem: Gas
- Neues Heizungssystem: aussenaufgestellte Luft/Wasser-Wärmepumpe
- Baujahr Gebäude: 1928
- Heizleistung: 7.3 kW
- Wärmepumpe: Vaillant, aroTherm plus VWL 75/8.1
- Wärmeabgabe: Radiatoren
- Umsetzung Heizungsersatz als schlüsselfertiges Komplettpaket
- Dimensionierung aller Komponenten
- Heizungsersatz trotz schwerer Rahmenbedingungen
- Planung und Ausführungsbegleitung
- Energiekostensenkung für Eigentümerschaft
- Nachhaltiges Heizungssystem
- Reibungslose und hochwertige Umsetzung durch Arbeit in Firmenfamilie